Sommerurlaub 2017 an der Nordsee

Sommerurlaub 2017 an der Nordsee

Anreise in Etappen Am 03.09.2017 sind wir morgens in Richtung Norddeutschland aufgebrochen. Die Autobahn war nur mäßig voll, aber Philipp wollte gerne schon vor Münster die ersten Toiletten eines Rastplatzes ausprobieren. Mit zwei Pausen sind wir zur Mittagspause in Bremen angekommen, wo wir uns verabredet hatten im  Biergarten „Haus am Walde„. Von dort aus ging … Weiter lesen…

Sichtschutzzaun am Kompost

In der vergangenen Woche haben wir einen Sichtschutzzaun an der hinteren, rechten Ecke unseres Grundstücks gesetzt. Der Zaun erstreckt sich jeweils ca. 2,50m über Eck und versteckt so unseren Kompost, ohne gleich den ganzen Garten zu sehr abzuschotten. Als erstes haben wir die Pfosten und Sichtschutzelemente angestrichen mit einer pinienfarbenen Holzschutzlasur. Damit bekommt das Holz … Weiter lesen…

Erste Ergebnisse zur Optimierung der Heizung

Erste Ergebnisse zur Optimierung der Heizung

Im Herbst 2016 begann nach einem heißen Spätsommer die erste Heizperiode in unserem neuen Haus. Berufsbedingt habe ich die Einstellungen des Heizungsbauers in Frage gestellt und mir Gedanken über eine Optimierung des Gasverbrauchs gemacht. Nun neigt sich die Heizperiode dem Ende zu, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich konnte den Gasverbrauch nochmal deutlich … Weiter lesen…

WordPress Titel mit TNG Titel überschreiben – Teil 2

WordPress Titel mit TNG Titel überschreiben – Teil 2

In meinem früheren Artikel aus dem Mai 2014 hatte ich bereits beschrieben wie man den WordPress Titel mit dem TNG Titel überschreiben kann. Der entscheidene Trick war damals, den Funktionsaufruf wp_title(); in einer Bedingung abzufangen und auf den TNG-Seiten zu unterdrücken. Neu in WordPress 4.1 Inzwischen hat sich WordPress allerdings weiterentwickelt. Mit dem Release 4.1 … Weiter lesen…

Große Fortschritte in meiner Ahnenforschung

Große Fortschritte in meiner Ahnenforschung

Nach längerer Pause habe ich mich mal wieder an meine Ahnenforschung gemacht und gleich große Fortschritte verzeichnen können. Binnen weniger Tage habe ich die gesammelten Totenzettel erfasst. Und dabei bin ich bereits auf einen tragischen Todesfall auf dem Klottener Friedhof gestoßen. Darüber hinaus konnte ich die Datenbank um insgesamt 24 Personen und 11 Familien erweitern. … Weiter lesen…